Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    32 Frau M. infoscore: „Nein, ist schon gut, ich glaube Ihnen ja, aber ich kann auch nicht mehr sagen, als dass es um eben diese Handy-Nummer geht, von der sie jetzt telefonieren.“ Ich: „Haben Sie ein Rechnungsdatum? Eine Rechnungskopie?“ Frau M. infoscore: „Ja, in der Tat. Es sind zwei Rechnungen. Einmal CHF 26.- vom 1. August 2010 und dann nochmals CHF 46.45 vom 1. Oktober 2010.“ Ich: „Und weiter? Mehr Informationen welche Dienstleistungen es betrifft?“ Frau M. infoscore: „Nein, leider nicht. Ich weiss nur, dass es eben um dieses Sunrise-Abo geht.“ Ich: „Und wie erfahre ich dann diese überaus wichtige Information? Ich würde sehr gerne wissen, um welche Dienstleistung es geht, bevor ich mich entweder betreiben lasse oder ich mich entscheiden sollte zu bezahlen.“ Frau M. infoscore: „Ich kann sicherstellen, dass man Sie zurückruft!“ Ich: „Sehr gut, machen Sie das bitte.“ Dieser versprochene Rückruf wurde aber nie geleistet. Am selben Tag rief ich Sunrise an. Dieses Gespräch ergab aber ebenfalls nichts Neues: Ich: „Hallo, warum lassen Sie eine Betreibungsandrohung über ihr Inkassobüro gegen mich ausstellen?“ Sunrise Hotline: „Das ist in der Tat merkwürdig, denn im Zusammenhang mit Ihrer Rufnummer sind wirklich alle Rechnungen fristgerecht, meistens noch früher als nötig bezahlt worden.“ Ich: „Können Sie mir das bitte schriftlich bestätigen und ausserdem infoscore ebenfalls mit dieser Information schriftlich versorgen?“ Sunrise Hotline: „Aehm, nein,.... ja, .... Moment bitte....... Sind Sie noch da? .... Also wir können so etwas nicht schriftlich erstellen. Sie müssen schriftlich vorgehen.“ Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, dass ich noch mehrere Male die Sunrise-Hotline diesbezüglich werde anrufen müssen, welche aber immer nur mündlich bestätigte, dass ich ein guter Sunrise-Kunde sei, und dass alles bestens sei, dies aber schriftlich nicht bestätigt werde. Da ich aber bereits am 9. Dezember 2011 realisierte, dass mich die Hotline nicht weiterbringen würde, fasste ich am Montag, den 12. Dezember 2011 ein Einschreiben an Sunrise ab, und ein Einschreiben an infoscore, mit jeweiliger Kopie der beiden Schreiben gegenseitig beigelegt.

Pages