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Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    25 Der Schein trügt Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, dass sich ein heftiges Sunrise-Gewitter, ein Albtraum, hinter meinem Rücken zusammenbrauen würde. Im Januar 2011 erhielt ich einen überraschenden Anruf eines Schweizer Inkassobüros, welches über drei Grossbuchstaben in dessen Firmennamen verfügt. Ich nenne dieses Inkassobüro ab jetzt "Inkassobüro XYZ". Ich hatte eine kompetent wirkende Dame am Telefon: Inkassobüro XYZ: „Sie wissen, warum ich anrufe, nicht wahr?“ Ich: „Ich habe keine Ahnung, bin aber gespannt, was Sie mir zu erzählen haben.“ Inkassobüro XYZ: „Ich kontaktiere Sie wegen Ihrer ausstehenden Sunrise (Abteilung A)- Rechnung.“ Ich: „Dass ich eine offene Sunrise-Rechnung habe, kann nicht sein. Worum geht es denn genau?“ Inkassobüro XYZ: „Es geht konkret um Ihre Handy-Nummer 076 xyz yz tz, auf der ich Sie jetzt kontaktiert und erreicht habe.“ Ich: „Da muss definitiv ein Irrtum vorliegen, denn diese Handy-Nummer ist immer noch bei Sunrise in Betrieb. Ich hatte lediglich die Nummer inaktiv stellen lassen, und zwar von Juli 2009 bis August 2010. Vor Juli 2009 war die Nummer bei Sunrise (Abteilung A), dann inaktiv, und nach August 2010 wurde die Nummer wieder bei Sunrise (Abteilung B) reaktiviert.“ Inkassobüro XYZ: „Ah interessant, Sie sind also immer noch bei Sunrise?“ Ich: „Absolut korrekt. Und über Sunrise beziehe ich ausschliesslich Mobildienste, nichts anderes. Ausserdem wurden alle Rechnungen fristgerecht beglichen. Deshalb hat Sunrise auch nicht den Betrieb meines Handys eingestellt und dies erklärt auch, warum Sie mich unter der besagten Sunrise-Mobil-Nummer erreichen konnten. Brauchen Sie die Sunrise- Rechnungs-Kopien und die Beweise, dass ich diese alle fristgerecht bezahlt habe? Ich kann meine Aussagen natürlich belegen, wenn Sie das wünschen.“ Nun wurde der Dame vom Inkassobüro XYZ klar, dass es sich um eine irrtümliche Forderung handeln musste und sie sagte mir: „Nein, das ist wirklich nicht nötig. Wenn Ihr Handy nach wie vor bei Sunrise in Betrieb ist, handelt es sich hierbei um einen Irrtum. Machen Sie sich keine Sorgen. Entschuldigen Sie die Störung und seien Sie beruhigt, ich gebe die Forderung an Sunrise zurück und erkläre dort, dass diese Forderung zurückgenommen werden muss, da diese offensichtlich irrtümlich erstellt wurde. Entschuldigen Sie nochmals die Störung.“ In der Retrospektive empfand ich den Anruf wie einen Testanruf. Und zwar insofern, dass die Dame eh schon zu Beginn der Konversation diverse Hinweise hatte, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt, aber die Dame vom Inkassobüro XYZ mittels ihrer Fragen einfach noch die absolute Gewissheit einholen wollte, dass dem wirklich so war.

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