Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    162 Q&A - Fragen & Antworten Die meist gestellten Fragen und Antworten (Q & A) auf dem Blog und via E-Mail waren: Q: Warum hast du in Anbetracht des enormen Aufwands, welchen du durchlaufen musstest, und in Anbetracht des relativ geringen Betrages nicht einfach die Forderung beglichen? A: Weil ich dadurch für 30 Jahre die negativen Bonitätseinträge nicht mehr (oder nur erschwert) hätte löschen lassen können. Denn das Bezahlen einer Forderung wird als Schuldanerkennung ausgelegt. Ausserdem widerspricht es meinem natürlichen Rechtsempfinden, eine irrtümliche Forderung zu begleichen. --- Q: Willst du, dass Sunrise Konkurs geht? A: Nein, das wollte ich zu keinem Zeitpunkt. Das brächte aus volkswirtschaftlicher Perspektive dem Schweizer Arbeitsmarkt nur Nachteile. Vor allem aber hätte ich im Falle eines Konkurses keine juristische Einheit mehr (nämlich "Sunrise"), welche ich zur Verantwortung ziehen könnte, falls künftig wieder irrtümliche negative Einträge von Sunrise auftauchen sollten. --- Q: Woher kam die Energie, gegen eine solche Lappalie anzukämpfen? A: Wenn man keine andere Wahl hat, generiert man die nötige Energie einfach. Ausserdem dachte ich immer, dass ich 90% des Aufwands hinter mir hätte. Bereits nach dem Abfassen des ersten Briefes an Sunrise dachte ich: "90% Aufwand vorbei. Es wird die Antwort von Sunrise folgen, welche den Fehler anerkennt, und dann bleiben noch 10% Aufwand übrig". Diesem Irrglauben zu unterliegen war letztendlich genau das, was mir ironischerweise half. Hätte ich am 9. Dezember 2012 gewusst, dass ich jetzt 11 Monate lang werde kämpfen müssen, wäre es mir sicher sehr schwer gefallen, mich dieser Herausforderung zu stellen. --- Q: Wirst du aggressiv, wenn du Sunrise-Werbung siehst? A: Nein, aber ich empfinde es als zynisch, wenn die Sunrise-Werbung immer wieder suggeriert, dass man als Sunrise-Kunde so unermesslich glücklich und unbeschwert sein würde und man als Sunrise- Kunde viel lachen könne. Beim Betrachten der Werbung dachte ich ausserdem öfters an die Sunrise- Mitarbeiter, welche meine Korrespondenz über drei Monate hinweg ignorierten. Ich sah nicht mehr die Kunden, welche in der Werbung lachten, sondern ich stellte mir vor, das sind die Sunrise-Mitarbeiter, welche über meine eingereichte Korrespondenz lachten und sich dabei köstlich amüsierten. --- Q: Wirst du nun politisch aktiv, um den Missstand mit den vermeintlichen Schuldnern in der Schweiz zu verbessern?

Pages