Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    15 immer noch aktiv war. Ich setzte prüfend die Sunrise-SIM-Card ins Handy ein und bekam die ernüchternde Bestätigung, dass das Handy den Empfang zu einem US-Roaming-Partner aufbaute. Mehrere Briefe, Telefonate und E-Mails später bekam ich Mitte Juli 2009 doch noch eine Kündigungsbestätigung, welche ich zwar per Mitte April 2009 hätte kriegen sollen, jedoch nun das Kündigungsdatum 1. Juli 2009 trug. Ich beschwerte mich nicht mehr, sondern bezahlte die zusätzlich entstandenen Grundgebühren von Mitte April bis zum 1. Juli 2009 sofort nach. Ich war einfach nur noch froh, doch noch eine Kündigungsbestätigung in der Hand zu haben. Allerdings empfand ich die Kündigungsbestätigung ein wenig verwirrend, denn 1. war das Schreiben widersprüchlich; einmal spricht der Brief von einer regulären Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist, im nächsten Abschnitt von einer vorzeitigen Kündigung, welche normalerweise CHF 550.- Bearbeitungsgebühr generieren würde... (Beim Barte des Propheten, ja was jetzt?) 2. trug das Schreiben weder einen Namen noch eine Unterschrift und es schien das offizielle Firmenbriefpapier ausgegangen zu sein 3. waren die Schreib- und Grammatikfehler zahlreich gestreut (was mich allerdings nicht weiter störte, da ich selber auch keinen Anspruch erhebe, von Schreibfehlern gefeit zu sein). Doch egal, trotz des nicht offiziell wirkenden Schreibens, hatte ich ja jetzt das, wonach ich verlangte: a) eine schriftliche Kündigungsbestätigung b) den Hinweis, dass die Rufnummer an Sunrise (Abteilung B) zurückgegeben wurde c) und gar eine Telefonnummer, um meine reservierte Rufnummer 076 xyz yz tz später reaktivieren zu können, nämlich Telefon-Nummer "0848 333 334". Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die Sistierung meiner Handy-Nummer eine sehr mühsame und Zeit raubende Erfahrung war. Ich erklärte mir diesen Umstand so, dass offenbar eine temporäre Sistierung der Nummer faktisch trotzdem wie eine definitive Kündigung behandelt und abgewickelt wird, obwohl es das de facto ja gar nicht war. Und ich sagte mir demzufolge auch, dass jeder Sunrise- Mitarbeiter wohl nur die künftig ausfallenden Erträge sehen würde und ich deshalb so schlecht beraten und behandelt wurde. Aber auf der Kehrseite, dachte ich, würde die Reaktivierung bestimmt eine Umkehrreaktion auslösen. Das Gegenteil, eine positive Erfahrung und überaus freundliche Sunrise-Mitarbeiter. „Da wird sich bestimmt jeder Sunrise-Mitarbeiter auf mich freuen, wenn ich sage, ich wolle meine Nummer wieder aktivieren.“ Doch dass die Reaktivierung in Sachen Service-Level letztendlich noch schlimmer kommen würde, als die Sistierung meiner Handy-Nummer, konnte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erahnen.

Pages