Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    103 „Wer will jetzt sofort mit mir zum Kioskhaus am Bahnhof laufen? Machen wir ein Rennen? Ich möchte eine Zeitung mit “Das Magazin” als Beilage kaufen, denn da ist ein Artikel über mich drin, den ich lesen möchte! Ok, ready, set, GO!“ Am Kiosk angekommen, noch ein wenig ausser Atem, sah ich “Der Bund” im Ständer, prüfte, ob “Das Magazin” als Beilage mit dabei ist, blätterte es durch, lief zur Kasse und bezahlte, während ich bereits am Lesen des Berichtes war. Ich muss wohl wie versteinert in diesem Kioskhaus gestanden haben, denn als ich mit dem Artikel fertig war, dämmerte mir nicht nur warum ich Pierre Bosquet genannt wurde, sondern ich konnte mich auch wieder an das Gespräch erinnern, welches ich mit dem Journalisten Mathias Ninck hatte. Dieses verlief in etwa so: MN: „Wenn ich die Exklusivitätsrechte nicht kriege, ist das natürlich nicht wirklich reizvoll für mich als Journalisten.“ Was folgte war ein guter Dialog, bei dem ich bemerkte, das ist ein Journalist, welcher sehr schnell meine Situation erfasst und demzufolge auch versteht, warum ich die Exklusivitätsrechte nicht aus der Hand geben kann. Wir einigten uns wie folgt: MN: „Dann machen wir das so: Vorausgesetzt, dass ich in Ihrem Fall recherchieren darf und noch irgendetwas finden würde, was noch nicht auf Ihrem Blog aufgedeckt wurde, dann würde ich es allenfalls erwägen, einen Artikel zu schreiben.“ Ich: „Einverstanden! Doch bei allem Respekt, da wird wohl nichts zu finden sein.“ In Erinnerung an dieses Gespräch stand ich nun also in diesem Kioskhaus und las gegen Ende des Artikels: „Pierre Bosquet erreicht die wichtige Nachricht von Sunrise: “Allfällige Einträge in Betreibungs- oder Bonitätsregistern wurden vollständig gelöscht.” Was Pierre Bosquet nicht weiss: Das stimmt nicht.“ In der Tat hatte mir Sunrise am 14. März 2012 via E-Mail genau dies so bestätigt. Ich hatte es schriftlich: “Allfällige Einträge in Betreibungs- oder Bonitätsregistern wurden vollständig gelöscht.” Und somit musste ich am 2. Juni 2012 über die Presse erfahren, dass das gar nicht stimmt?!? „Was soll das? Wie soll ich das einordnen?“

Pages