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Beim Barte des Propheten, Sunrise?

    9 Es war auch diAx, welche mir Ende 1998 die mobile Rufnummer 076 xyz yz tz zuteilte, unter der ich bis heute noch erreichbar bin. Wie auf der Homepage von Sunrise nachgelesen werden kann, geschah im Jahr 2001 das Folgende: diAx fusioniert mit sunrise. Die Firma heisst TDC Switzerland AG, die neue gemeinsame Marke ist sunrise*. Quelle: http://www1.sunrise.ch/Geschichte-cbLoDAqFI.oa4AAAEszGwTZ33e-Sunrise-Info-Site-WFS-de_CH-CHF.html *Auf der Webseite von Sunrise wird "sunrise" von 1998 bis 2000 mit Kleinbuchstaben geschrieben, in 2001 mit Grossbuchstaben (Sunrise), von 2002 bis 2006 wieder zurück zum Kleinbuchstaben (sunrise) und von 2007 bis heute wird Sunrise wieder mit Grossbuchstaben geschrieben. Ob die Inkonsistenz mit dem alten Schriftzug von "diAx" zu tun hat und dies so gewollt war, oder ob es nur ein Fehler auf der Webseite von Sunrise ist, kann nur spekuliert werden. Wir schreiben April 2007: Zu diesem Zeitpunkt war ich Kunde mit meinem Handy bei Sunrise "Abteilung B". TV, Internet und Festnetztelefonie hatte ich seinerzeit bei cablecom unter Vertrag. Aufgrund dessen, dass ich bereits bestehender cablecom-Kunde war, kontaktierte mich Sunrise "Abteilung A" und offerierte mir, von Sunrise "Abteilung B" zu Sunrise "Abteilung A" zu wechseln. Dies hätte den Vorteil, sagte mir ein Herr am Telefon, dass ich dann den bestehenden Service von Sunrise, sowie deren "attraktive" Tarife beibehalten würde, aber alle Rechnungen (inklusive TV, Internet und Festnetztelefonie) vom selben Anbieter erhalten würde. Ich entschied damals von diesem Angebot Gebrauch zu machen, ganz einfach in der Annahme, dass sich dabei Rechnungspapier sparen liesse und verpflichtete mich für 2 Jahre bei Sunrise "Abteilung A", also von April 2007 bis April 2009. Wenige Tage nach Sunrise-Vertragsunterzeichnung erhielt ich einen Auftrag meines damaligen Arbeitgebers, in den USA ein Tochterunternehmen ins Leben zu rufen. Ich sagte zu. Dieser Auftrag sollte von 2007 bis 2010 andauern. Es war nicht das erste Mal, dass ich in den USA arbeiten und leben würde. Demzufolge hätte man annehmen können, dass der Umzug nach Übersee Routine für mich sein würde. In Tat und Wahrheit ist es das aber nie. Im Gegenteil, es ist ein logistischer Kraftakt, bei dem man jegliche Unterstützung von Firmen und Ämtern, welche mit dem Umzug involviert sein würden, zu schätzen lernt. Der Fokus lag naturgemäss mehr auf der Umzugsfirma, welche den Haushalt per Container-Fracht verschifft, beim schweizerischen Steueramt, bei den amerikanischen Ämtern und bei der Suche nach einer Mietwohnung in New York, ganz zu schweigen vom erneuten Ablegen des amerikanischen Führerscheins und zwar Theorie und Praxis. Ohne Hilfe meiner amerikanischen Ehefrau wäre der ganze Umzug gar nicht erst möglich gewesen. Beim Erledigen all dieser Dinge, die vonnöten sind, um in den USA wirtschaftlich agieren zu können, dachte ich nicht im Traum daran, dass mir Sunrise ähnlich viel Zeit rauben und gleich viel Aufwand generieren würde, wie das Erstellen der gesamten Infrastruktur in den USA. Aus beruflichen Gründen wollte und konnte ich die Sunrise-Rufnummer 076 xyz yz tz keinesfalls aufgeben. Deswegen war meine einzige Frage an Sunrise: „Kann ich ab sofort oder ab einem späteren Zeitpunkt meine mobile Telefon-Nummer auf meinen Namen sistieren und reservieren lassen, um so Kosten zu sparen?“

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